Das Sommer-Literaturfestival für Kinder vom 3.7. bis 7.7.2023

Veranstaltungstage

Montag, 3. Juli Dienstag, 4. Juli Mittwoch, 5. Juli Donnerstag, 6. Juli Freitag, 7. Juli

Schulklassenfilter

1 2 3
4 5 6 7
8 9 10 11 12

Legende

Workshop Lesung für Lütte Lesung für Jugendliche

Infos zur Buchung

An alle Lehrerinnen und Lehrer:

Sollte die Buchung für Ihre Klasse an 1-3 freien Plätzen scheitern, setzen Sie sich bitte unter service@hamburger-vorlese-vergnuegen.de mit Maren Strobel in Verbindung und wir prüfen gern, ob wir Ihre Buchung noch annehmen können.

Für Schulklassen

Bei den Vormittagsveranstaltungen ist jedes Ticket gleichzeitig ein HVV-Ticket für die Anfahrt zur Lesung und zurück.
Zur Verfügung gestellt vom HVV

Bei den Veranstaltungen wird fotografiert und ggf. gefilmt. Falls das für Ihre Klasse bzw. einzelne Schüler nicht gewünscht ist, geben Sie uns bitte Bescheid. Danke!

Nur Programmpunkte für Klassen:

Montag, 3. Juli


Barbara Peters, Workshop Theater

Kommt und schnuppert Theaterluft! Ihr wollt endlich mal ein gefährliches Monster, ein wildes Tier, Superman, ein Rockstar, Prinz oder Prinzessin sein? Wir schlüpfen in verschiedene Rollen, improvisieren, diskutieren in Fantasie-sprachen und studieren mit viel Spaß kleine Theater-stücke ein.

09:00-03.07.2023 12:00, 4. Klasse

Gartenstadt Hamburg eG Wohnungsbaugenossenschaft, Berner Schloß,
Berner Allee 31a

Ausverkauft!

Katja Reider, Vertragt euch – Zwei kleine Bären schlichten einen großen Streit

Zufrieden leben die Bären zu beiden Ufern des Flusses. Bis eines Tages weniger Fische darin schwimmen. Haben die Bären auf der anderen Seite etwa heimlich alle Fische gefangen und den Nachbarn nichts übrig gelassen? Misstrauisch beäugt der kleine Jaro die angeblichen Bösbären von gegenüber. Und bei Juli am anderen Ufer ist es genauso. Bis ein Sturm die beiden jungen Bären über den Fluss treibt.

10:00, 1.-2. Klasse

Plan International, Deutschland e.V., Bramfelder Str. 70

Ausverkauft!

Cornelia Franz , Wildesland

Matthis läuft weg. Mit seiner Hündin Tara streift er durch den norwegischen Wald, sammelt Beeren, fängt Fische, macht Feuer oder schwimmt in einem der Seen. In der selbstgewählten Einsamkeit versucht er, die Gedanken an den bösen Streit mit den Eltern zu vergessen. Doch dann lernt er Jule kennen … Eine abenteuerliche Sommergeschichte über laute und leise Gefühle und das Leben in der Natur.

10:00, 4.-6. Klasse

Science Center Wälderhaus, Am Inselpark 19

Ausverkauft!

Kai Pannen , Ins Netz gegangen

Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy stechen in See. Als plötzlich ein kräftiger Sturm aufzieht und die hohen Wellen sämtliche Vorräte über Bord spülen, bleibt nur eins: Karl-Heinz muss sein Netz auswerfen. Statt eines Fisches verfängt sich darin aber eine Flaschenpost mit einer geheimnisvollen Schatzkarte. Karl-Heinz und Bisy packt die Abenteuerlust!

10:00, 3.-4. Klasse

HoheLuftschiff e.V., Kaiser-Friedrich-Ufer 23

Ausverkauft!

Andreas Schlüter, Young Guardians - Eine gefährliche Spur

Als Robin im Kinderheim entdeckt, dass sein Vater gar nicht tot, sondern nur verschollen ist, macht er sich auf die Suche. Doch schon bald steht er ohne Geld, Essen und Hilfe da. Bis er auf Ronja trifft. Gemeinsam finden sie heraus, dass Robins Vater Journalist war und kurz davorstand, einen Umweltskandal aufzudecken. Der Kampf der Young Guardians beginnt.

10:00, 5.-6. Klasse

Walddörfer Wohnungsbaugenossenschaft eG,
Volksdorfer Damm 188

Ausverkauft!

Irene Margil, Die Hamburger Alsterschwäne

Mia und Matteo erzählen vom Verschwinden des Alsterschwans Hauke. Was ist passiert? Und kann Hauke mit Hilfe des Schwanenvaters gerettet werden und zu Alina ins Nest zurückkehren? Bilderbuchkino im Panoramaformat, viele Hintergrundinformationen und Bewegungsimitationen bringen Kleinen und Großen dieses besondere Tier aus unserem Lebensraum wunderbar nah.

10:00, 1. Klasse

Ruder-Gesellschaft HANSA e.V.
Schöne Aussicht 39

Ausverkauft!

Eröffnungsveranstaltung: Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule

Drache Kokosnuss ist überzeugt, dass einmal ein dreiköpfiger Drache auf ihrer Insel gelebt hat. Das steht in seinem Buch „Käpt‘n Kanones unglaubliche Geschichten“. Doch als er in der Schule davon erzählt, wird er ausgelacht. „Das ist doch alles ausgedacht!“, rufen die anderen.

Aber dann findet Kokosnuss‘ bester Freund Oskar den Dolch von Käpt’n Kanone …

Drache Kokosnuss ist überzeugt, dass einmal ein dreiköpfiger Drache auf ihrer Insel gelebt hat. Das steht in seinem Buch „Käpt‘n Kanones unglaubliche Geschichten“. Doch als er in der Schule davon erzählt, wird er ausgelacht. „Das ist doch alles ausgedacht!“, rufen die anderen.

Aber dann findet Kokosnuss‘ bester Freund Oskar den Dolch von Käpt’n Kanone …

17:00, Ab 6 Jahre

Flussschifferkirche, Hohe Brücke 2

Ausverkauft!

Dienstag, 4. Juli


Raimund Frey, Workshop Comiczeichnen

Der Beginn einer spannenden Comic-Geschichte: Steigt ein in den Comic-Bus und stellt euch vor, am Hamburger Hafen taucht ein Dinosaurier auf.  Der Autor und Zeichner des Buchs „Dinosaurier lebensgroß“ zeichnet mit euch euren Lieblingsdinosaurier mit Hilfe typischer Comic-Techniken und gibt hilfreiche Tipps, wie man mit einfachen Tricks große Wirkung erzielt.

09:00-04.07.2023 12:00, 3.-4. Klasse

VHH-Comicbus, Treffpunkt an der HVV-Haltestelle „Hauptbahnhof/ZOB“

Ausverkauft!

Ingo Siegner, Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule

Drache Kokosnuss ist überzeugt, dass einmal ein dreiköpfiger Drache auf ihrer Insel gelebt hat. Das steht in seinem Buch „Käpt‘n Kanones unglaubliche Geschichten“. Doch als er in der Schule davon erzählt, wird er ausgelacht. „Das ist doch alles ausgedacht!“, rufen die anderen. Aber dann findet Kokosnuss‘ bester Freund Oskar den Dolch von Käpt’n Kanone …  

10:00, 1.-3. Klasse

Zentralbibliothek, Veranstaltungs-
bereich, Ebene 1, Hühnerposten 1

Ausverkauft!

Martina Wildner, Der Himmel über dem Platz

Jo träumt davon, die beste Fußballerin der Welt zu werden. Deswegen wechselt sie von ihrem Mädchenteam in eine ambitionierte Jungenmannschaft, in der sie jedoch alles andere als willkommen ist. Ganz unerwartet erhält sie Hilfe vom kauzigen Nachbarn. Ist der tatsächlich der Fußballgott? Wird sie es schaffen, ihrem Traum ein Stück näher zu kommen?

10:00, 5.-7. Klasse

1910 - Museum für den
FC St. Pauli e.V., Heiligengeistfeld 1

Ausverkauft!

Katja Frixe, Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus

Seitdem dieses Buch in der Schule aufgetaucht ist, haben Ben und die anderen Kinder plötzlich den lustigsten Unterricht der Welt: Das Buch hilft ihnen heimlich, macht ständig Quatsch und kann fast alles. Zum Beispiel in der Pause auf dem Schulhof Fußball spielen und sogar die Affenkinder im Zoo austricksen.

10:00, 1.-2. Klasse

KL!CK Kindermuseum Hamburg
Achtern Born 127

Ausverkauft!

Sven Gerhardt, Der fabelhafte Herr Blomster – Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Das große Schulfest der Meta-von-Magnolien-Schule steht an. Anton, Serena, Cem und Mascha wollen das Fest zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Dafür muss allerdings erst noch ein Rätsel geknackt werden. Und da Hausmeister Blomster der Urenkel der mutigen Schulgründerin Meta von Magnolien ist, hat er eine äußerst ungewöhnliche Lösung parat!

10:00, 3.-4. Klasse

Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG, Nachbarschaftstreff Langenfelde, Nieland 10

Ausverkauft!

Annette Maas, Im Untergrund

Kennst du die Welt im Untergrund? In diesem Sachbuch wird auf vergnügliche Weise die dunkle und auch oft unbekannte Welt unter der Erde erkundet. Wir sehen uns Tiere an, die Gänge bauen, Eisberghäuser in London, Dinosaurierknochen und vieles mehr und sprechen darüber, wie man überhaupt auf die Idee zu so einem Buch kommt.

10:00, 3.-4. Klasse

Eiskeller, Lessers Passage 4

Ausverkauft!

Nachmittagslesung: Alex Rühle, Zippel, ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch mal Geburtstag feiern und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer
dieser ‚Awachsanan‘ schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten.

17:00, Ab 6 Jahre

Flussschifferkirche, Hohe Brücke 2

Ausverkauft!

Mittwoch, 5. Juli



Bas Böttcher, Workshop Poetry-Slam

Können Schlagworte wehtun? Wie packt man ein Kofferwort? Was reimt sich auf Mensch? Warum heißt ein Handtuch für Füße nicht Fußtuch? Ist Blockade vielleicht die Abkürzung für Blockschokolade? Im Wort- und Spiel-Laboratorium  finden wir all das und noch mehr heraus,
lernen von einem echten Slam-Poeten Text-Tricks und auch, wie wir sie spielerisch vorführen können.

09:00, 9. - 12. Klasse

Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG, Nachbarschaftstreff (Alsterdorf) Bilser Str.14-16

Ausverkauft!

Kristina Kreuzer, Pippa in Paris

Klar, dass auf einer Reise nach Paris einiges passiert: Pippas kleine Schwester vergisst um ein Haar ihr Kuscheltier im Zug und ihr großer Bruder lernt gleich am ersten Abend eine Prinzessin kennen. Und wird Pippa wirklich so mutig sein, ganz alleine zum Malkurs ins Louvre-Museum zu gehen? Schließlich möchte sie ja unbedingt Malerin werden.

10:00, 2.-3. Klasse

Institut français Hambourg, Heimhuder Straße 55

Ausverkauft!

Jan Andersen, Dusty - Freunde fürs Leben

Als Paul eines Tages allein unterwegs ist, lauert ihm eine Bande auf. Sie wollen sein Geld, und Paul weiß: Gegen die hat er keine Chance. Doch da taucht dieser völlig verwilderte Hund auf – und schlägt die fünf Typen in die Flucht. Von nun an weicht der Hund dem Jungen nicht mehr von der Seite. Und auch, wenn Paul mal eine Dummheit macht, steht Dusty ihm bei.

10:00, 3.-4. Klasse

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V., Süderstrasse 399

Ausverkauft!

Alex Rühle, Zippel, ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch mal Geburtstag feiern und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer dieser ‚Awachsanan‘ schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten. 

10:00, 1.-3. Klasse

Bergedorfer Schloss, Bergedorfer Schlossstraße 4

Ausverkauft!

Dayan Kodua , Odo

Als Odo bei einer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie begeistert. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als eines Tages auch eine eigene schwarze Puppe in ihren Armen hin und her zu wiegen. Odo ist für ihren sehnlichsten Wunsch bereit, einen beschwerlichen, aber auch lehrreichen Weg einzuschlagen. Das kleine Mädchen lernt auf ihrer Reise, an sich und ihre Träume zu glauben.

10:00, 2.-3. Klasse

WG Gartenstadt Wandsbek eG, Gemeinschaftssaal WGW, Gartenstadtweg 81

Ausverkauft!

Kerstin Gulden, Fair Play

Ein Wettbewerb. Eine Schule. Eine gewagte Idee: Was, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Würdest du weniger verbrauchen? Und würdest du fair spielen? Ein fesselnder Roman über ein Experiment, das außer Kontrolle gerät. 

10:00, 7.-10. Klasse

GWA St. Pauli e.V., Stadtteilkulturzentrum Kölibri,
Hein-Köllisch-Platz 11 + 12

Ausverkauft!

Nachmittagslesung: Charlotte Habersack, Bitte nicht öffnen: Winzig!

Für alle Fans geheimnisvoller Botschaften: „Bitte nicht öffnen!“ steht auf den seltsamen Päckchen, die Nemo bekommt. Doch klare Sache: Er macht sie natürlich trotzdem auf! Aber ob das so eine gute Idee ist? Bald haben es Nemo und seine Freunde Oda und Fred mit einer Reihe seltsamer Monster zu tun. Und zu allem Übel schlägt auch noch das Wetter um …

Im siebten Band der beliebten Serie hagelt es Bonbons, es geht um einen Actionlauf und um einen Haufen verlorener Wesen, die nach Hause wollen. 

17:00, ab 8 Jahre

Flussschifferkirche, Hohe Brücke 2

Ausverkauft!

Donnerstag, 6. Juli


Katharina Reschke, Workshop Drehbuchschreiben

Wie sieht ein Drehbuch aus? Wie schreibe ich eine Szene? Warum ist ein Konflikt so wichtig?  Die Roman- und Drehbuchautorin Katharina Reschke gibt hilfreiche und spannende Einblicke ins Drehbuchschreiben und leitet anhand von kreativen Schreibübungen an, sich selbst im szenischen Schreiben zu probieren.

09:00-06.07.2023 12:00, 4.-6. Klasse

Allg. Deutsche Schiffszimmerer Baugenossenschaft, Gemeinschaftshaus,
Böckelweg 21

Ausverkauft!

Jörg Isermeyer, Dachs und Rakete - Ein Haus voller Freunde

Nach ihrem Umzug in die Stadt wohnen Herr Dachs und Rakete in einem großen Haus mit einer großen Nachbarschaft. Dort werden sie schnell unentbehrlich, egal, ob es bei Oma Käthe etwas zu reparieren gibt oder die Meerschweinchenkinder einen Babysitter brauchen. Und die sind alles andere als brav.

10:00, 1.-2. Klasse

Baugenossenschaft Bergedorf
Bille eG, Bergedorfer Str. 100

Ausverkauft!

Jutta Wilke, Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Ein neuer Fall für Finja und Emil rund um den Kiosk mit viel Chaos, Herzschmerz und Hormondurcheinander. Und dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet! Zum Glück ist Finja eine echte Detektivin und wird diesen Fall lösen. Und zwar ganz allein. Auf einen Freund wie Emil kann sie nämlich gut verzichten. Oder etwa nicht?

10:00, 4.-6. Klasse

Hamburg- Rahlstedter Baugenossenschaft eG, Gemeinschaftsraum HARABAU Bargteheider Str. 99

Ausverkauft!

Anke Kuhl, Manno! Alles genauso in echt passiert

In ganz besonderen Comic-Episoden wird von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt erzählt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann. Eine Welt, in der es oft quietschkomisch und manchmal tieftraurig zugeht.

10:00, 2.-3. Klasse

Kulturhof Dulsberg (im Hörsaal), Alter Teichweg 200

Ausverkauft!

Jaromir Konecny , Datendetektive. Angriff auf die Minecraft-Welt

Die Datendetektive, das sind Vicki, Lina, Theo, Laurin, der Hund Leo und ein Roboter namens Brabbelbot. Sie knacken Fälle, bei denen es um Künstliche Intelligenz und digitale Welten geht. Werden sie herausfinden, wer hinter den Hackerangriffen auf den Minecraft-Club an ihrer Schule steckt?

10:00, 3.-5. Klasse

electrum - Das Museum der Elektrizität, Harburger Schloßstraße 1

Ausverkauft!

Charlotte Habersack, Echte Helden - Gefangen im Hochwasser

Ein neues Echte-Helden-Abenteuer: Louis will, dass Orkan und Alexander ihn endlich in Ruhe lassen! Er trifft sich mit ihnen nachts auf dem Schrottplatz, um einen Deal zu schließen. Nicht einmal die angekündigte Sturmflut kann ihn aufhalten. Doch dann passiert es: Der Damm bricht und die drei müssen wider Willen zusammenhalten.

10:00, 3.-4. Klasse

Flussschifferkirche, Hohe Brücke 2

Ausverkauft!

Nachmittagslesung: Magnus Myst, Das kleine Böse Buch - Unheimlich magisch

Das kleine Böse Buch steckt in der Klemme! Denn es hat übermütigerweise seinen eigenen Autor gefangen genommen und ihn in ein Kind ohne jegliche magischen Fähigkeiten verwandelt! Wie soll er denn jetzt nur jemals wieder ein kleines Böses Buch schreiben? Daher muss schleunigst ein Kind her, das magisch begabt ist und helfen kann, Magnus Myst zu befreien!

Magnus Myst erzählt, wie er am Ende mit knapper Not aus seinem eigenen Buch entkommen konnte, und was seine Arbeit als Magier, seine Schreibwerkstatt und sein supergeheimes Geheimlabor damit zu tun haben.

17:00, Ab 8 Jahre

Flussschifferkirche, Hohe Brücke 2

Tickets bestellen

Freitag, 7. Juli


Michael Petrowitz, Workshop Schreibe deine eigene Geschichte

Liebst du auch Geschichten?  Warum nicht selbst
eine schreiben? Vielleicht wird daraus ein ganzes Buch. Mit der „Geschichtenmaschine“ kann garantiert jedes Kind in kürzester Zeit eigene Abenteuer zu Papier bringen – und feststellen, wie viel Spaß es machen kann, selbst kreativ zu werden. 

09:00-07.07.2023 12:00, 3.-4. Klasse

Bauverein
der Elbgemeinden eG, Hasenhöhe 35

Ausverkauft!

Karin Baron, Hamburg drunter und drüber/ Hin und weg

Hamburg mal ganz anders. Auf diesem literarischen Spaziergang entlang der Elbe vom St. Pauli-Elbtunnel bis zur Speicherstadt gibt es schräge Stadtgeschichten an den Originalschauplätzen. Mit auf Tour: verzweifelte Tunneltiere, ein verstimmtes Saxophon, genervte Hamburger Möwen – und vielleicht sogar der Klabautermann.

10:00, 4.-6. Klasse

Eingang zum alten Elbtunnel, Bei den St. Pauli-Landungsbrücken

Ausverkauft!

Susanne Weber , Die kleine Eule

Wer kennt sie nicht, die Eule mit der Beule? Begleitet die Eule bei ihren ersten Flugversuchen, ihrem Ausflug zu den Sternen, bei der Suche nach einem Freund und bei ihrem ersten Streit und der anschließenden Versöhnung. Im Leben der kleinen Eule ist so viel los!

10:00, Kita bis Vorschule

Altonaer Spar- und Bauverein eG, Barner Str. 14 a

Ausverkauft!

Christian Linker, Y-GAME - Sie stecken alle mit drin

Nicht einmal beim Zocken gehört Janusz richtig dazu. Als er mitbekommt, wie seine angeblichen Freunde über ein abgefahrenes Alternate Reality Game reden, ist sein Ehrgeiz geweckt. Doch ist Y wirklich nur ein Game? Wenn Janusz alle Rätsel löst, könnte er zum Helden werden. Oder zu einem manipulierten Täter …

10:00, 8.-10. Klasse

Atelier gausz Ottensen,
Gaußstraße 60

Ausverkauft!

Magnus Myst, Das kleine Böse Buch

Das kleine Böse Buch steckt in der Klemme! Denn es hat übermütigerweise seinen eigenen Autor gefangen genommen und ihn in ein Kind ohne jegliche magischen Fähigkeiten verwandelt! Wie soll er denn jetzt nur jemals wieder ein kleines Böses Buch schreiben? Daher muss schleunigst ein Kind her, das magisch begabt ist und helfen kann, Magnus Myst zu befreien!

10:00, 3.-6. Klasse

Magiculum, Röntgenstrasse 61

Ausverkauft!

Christian Tielmann, Haben Raben Rabeneltern?

Haben Raben Rabeneltern? Sind Schweine wirklich schweinische Pottsäue? Und wie blöd ist eigentlich eine blöde Kuh? Wir räumen mit ein paar tierischen Vorurteilen auf – denn so schlimm sind die meisten Tiere eigentlich nicht. Mit viel guter Laune nähern wir uns harten Fakten und finden heraus, dass das „Faultier“ eigentlich „Energiespartier“ heißen sollte.

10:00, Vorschule bis 2. Klasse

Museum der Natur Hamburg, Martin-Luther-King-Platz 3

Ausverkauft!